https://www.traditionrolex.com/15 https://www.traditionrolex.com/15 tatwort - Bundesminister Rupprechter: Österreichs Mehrweg-Hero steht fest
tatwort
Haberlgasse 56/17
A-1160 Wien
Tel +43 1 409 55 81-0
tatwort@tatwort.at
Di / 06 / 12

Bundesminister Rupprechter: Österreichs Mehrweg-Hero steht fest

Knapp 30.000 Mehrweg-Etiketten beim BMLFUW-Wettbewerb eingeschickt

Die Oberösterreicherin Ursi Ecker ist Österreichs Mehrweg-Hero. Sie sammelte unterstützt von ihren Freunden die meisten Etiketten von Mehrweg-Flaschen und sicherte sich so den Hauptgewinn. Bei der Suche nach dem Mehrweg-Hero waren im Zeitraum von 1. August bis 31. Oktober die Österreicherinnen und Österreicher aufgefordert, Etiketten von Mehrweg-Flaschen abzulösen und zu sammeln. Insgesamt wurden fast 30.000 Etiketten von Mehrweg-Flaschen eingeschickt. „Ziel des Wettbewerbs ist es, den Blick verstärkt darauf zu richten, dass die Mehrweg-Flaschen Zukunft haben. Sie helfen mit, Müllberge zu reduzieren, und sparen Ressourcen. Mehrweg-Getränke-Verpackungen leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz“, betont Bundesminister Rupprechter und gratuliert der Gewinnerin recht herzlich.

Gesucht wurde aber nicht nur nach dem Mehrweg-Hero, sondern auch nach den besten Mehrweg-Sprüchen. Auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei 1.172 kreativen Einreichungen hatten die teilnehmenden Getränkemarken die Qual der Wahl, die 14 besten Mehrweg-Botschaften zu prämieren. Zu den eingereichten Top-Sprüchen zählen zum Beispiel „Der Hero steckt in dieser Flasche und schmeckt einfach Superklasse!“ oder „Willst du ein Mehrweg-Hero sein, bring Mehrweg-Flaschen heim!“.

Der Wettbewerb „Österreich sucht den Mehrweg-Hero“ wurde im Rahmen der Bewusstseinsinitiative „Sag’s am Mehrweg“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) durchgeführt. Mit ihr möchte das BMLFUW ein deutliches Signal für Abfallreduktion setzen.

Zahlreiche Partner
Unterstützt wurde die Mehrweg-Aktion von zahlreichen Partnern aus Handel (ADEG, BILLA, denn’s Biomarkt, MPREIS, SPAR und Sutterlüty) und Getränkeindustrie (Frankenmarkter, Gasteiner, Gösser, Hasenfit, Juvina, Montes, Ottakringer, Pfanner, Puntigamer, Römerquelle, Silberquelle, Vöslauer und Zipfer).

Weitere Informationen unter: www.am-mehrweg.at

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Magdalena Rauscher-Weber
+43 1 71100 – DW 606823
magdalena.rauscher@bmlfuw.gv.at


tatwort – Nachhaltige Projekte
Mag. Susanne Lins
+43 1 409 5581 – DW 212
susanne.lins@tatwort.at